FREUND*INNEN
 MACHEN MEHR MÖGLICH

DER VORSTAND
STELLT SICH VOR

Während der Mitgliederversammlung im Oktober 2022 wurde ein komplett neuer Vorstand gewählt.

Herzlichen Dank an die langjährigen Vorstände Claudia Schopp, Sabeth Wallenborn-Honigmann, Hans Kopp, Peter Stelzel und die Schriftführerin Jutta Kopp für die viele Arbeit und Unterstützung des Vereins in den letzten Jahren. 

Der neue Vorstand setzt sich aus folgenden Mitgliedern zusammen:

Christian Hribar

Ich bin 52 Jahre alt, lebe von Geburt an in München und bin beruflich seit mehr als 30 Jahren in der Hotellerie beschäftigt. 

Durch meine Tochter wurde meine Theaterleidenschaft „erweckt“ und ich bin seit Jahren begeisterter Kammerspiele Fan und Mitglied im Förderverein zusammen mit meiner Frau und Tochter. 

Meine Aufgaben im Vorstand umfassen die Abstimmung mit dem Theater, Öffentlichkeits-arbeit, Sponsoring und Leitung des Vorstands. Mein Ziel ist es die Zusammenarbeit zwischen Verein und Theater weiter zu stärken (Gemeinsam sind wir stark) sowie unseren Verein noch bekannter zu machen und mehr Mitglieder zu gewinnen. 

 

Ganz nach dem Motto:

 „Der eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der andere packt sie an und handelt!“ 

(Dante Alighieri)

Vorsitzender

Ines Grosch

Als waschechtes Münchner Kindl habe ich in dem turbulenten Jahr 1986, in welchem sich nicht nur die Nuklearkatastrophe von Tschernobyl ereignete, sondern auch Michail Gorbatschow mit seinen Leitideen „Glasnost“ und „Perestroika“ den Grundstein zur Überwindung des Ost-West-Konflikts legte, das Licht der Welt erblickt.  Schon immer zeigte ich ein großes Interesse an Politik, Geschichte, den Literaturwissenschaften, Kunst, Musik und Theater. 

Dementsprechend begann ich 2007 mein Lehramts-studium an der LMU München für die Fächer Deutsch, Geschichte und Politik. Während meines Studiums übte ich zahlreiche Regieassistenzen an diversen Theaterhäusern aus und lernte dadurch die Arbeit mit Schauspieler*innen und die Herangehensweise an Texte intensiv kennen.  

Seit 2017 bin ich als Lehrerin tätig und unterrichte unter anderem auch das Fach Theater. Dafür legte ich 2020 die Prüfung zum Bayerischen Theaterlehrer an Schulen an der ALP in Dillingen ab. 

Meine Aufgaben im Vorstand werden die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die Gestaltung der Social-Media-Kanäle und den Aufbau eines jungen Freundeskreises umfassen.

Ich freue mich sehr auf die vielen Aufgaben und Herausforderungen, die auf uns als neuer Vorstand zukommen. Des Weiteren habe ich jederzeit ein offenes Ohr für Vorschläge und Anregungen aller Mitglieder. 

Stellv. Vorsitzende

Rainer Duschl

Nach meinem Physikstudium in Regensburg und der Promotion in Stuttgart bin ich zusammen mit meiner Frau vor mehr als 20 Jahren nach München gezogen. 

Unsere Begeisterung für die Kammerspiele hat sich seit dieser Zeit stetig vergrößert, weshalb wir auch vor Jahren Mitglieder im Förderverein wurden. 

 

Als Schatzmeister werde ich mich um die Vermögenslage und die Ein- und Ausgabenverwaltung kümmern und in der Jahresversammlung darüber berichten. Ich freue mich auf die Arbeit im Förderverein und vertraue auf die Unterstützung und die Ideen aller Mitglieder.

Schatzmeister

Dominik Frank

Ich bin Jahrgang 1983, habe in München Theater-wissenschaft, Literatur und Philosophie studiert. 

Schon als Schüler wurde ich in der Baumbauer-Zeit theatralisch sozialisiert ("Schlachten!" - als theatrales Wow-Erlebnis). Während des Studiums habe ich Hospitanzen übernommen und eine Zeit als Dramaturgieassistent an den Kammerspielen verbracht.

Darauf folgte die erste Mitarbeit im Forschungsprojekt "Die Bayerische Staatsoper 1933-1963" an der LMU, im Anschluss wurde ich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Forschungs-institut für Musiktheater der Uni Bayreuth. Dort promovierte ich zum Thema "Operndiskurse in der DDR", parallel begann ich ein Zweitstudium der Psychologie an der LMU. Ich lebe mit meiner Freundin und unseren zwei kleinen Söhnen in Untergiesing und freue mich, mit euch allen im Verein in den nächsten Jahren sehr viele spannende, großartige und kontroverse Theatererfahrungen zu machen!

Schriftführer

Barbara Mundel

Barbara Mundel, geboren 1959 in Hildesheim, Studium der Neueren Deutschen Literatur, Kunstgeschichte und Theaterwissenschaft. Seit den 80er Jahren als Dramaturgin am Theater Basel, Volksbühne Berlin, Münchner Kammerspiele und Ruhrtriennale sowie als Regisseurin mit Schwerpunkt Musiktheater (unter anderem an der Oper Frankfurt und den Salzburger Festspielen). 

 

Von 1999 bis 2004 war sie Direktorin des Luzerner Theaters, von 2006 bis 2017 Intendantin am Theater Freiburg. Sie prägte die programmatische Frage nach einem „Stadttheater der Zukunft“. 

Von der Zeitschrift „Die deutsche Bühne“ wurde das Theater Freiburg unter ihrer Intendanz mehrfach für seine „ungewöhnlich überzeugende Theaterarbeit abseits großer Theaterzentren“ ausgezeichnet. 

 

Seit September 2020 ist sie Intendantin der Münchner Kammerspiele.

Intendantin
Münchner
Kammerspiele

MK:  Verein zur Förderung                                        der Münchner Kammerspiele e.V.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.